Radwandern

10:00 – 12:00 Uhr (Winter)Klaus
Ganztagestouren auch an FeiertagenKlaus

VSV-Radwandern 2023
Die Radwandersparte besteht seit Mai 2006, somit im 17. Jahr, mit aktuell 29 aktiven Mitgliedern.
Leider verstarb am 11.03.2023 unser langjähriges Radwander-Mitglied und ehemaliger Leiter der Sparte Radwandern – Udo Osten.
Auch meldete sich der Gründer und erste Spartenleiter Paus Urlaß, sowie Gertrud Köhler aus der Sparte und dem aktiven Radsport ab.
Mit Ecki Klein, Kalle Lambers, Günter Bley und Peter Müller konnten aber auch 4 neue Mitglieder gewonnen werden.
Der letzte Jahresabschluss für 2022 fand bei Krüger in Grafhorst statt. Für 2023 konnte wieder das VSV-Vereinsheim genutzt werden.
Dieses Jahr war ein eher „normales“ Jahr der Radwanderer. Aber auch hier gab es Höhepunkten. Neben den „normalen“ Montagsfahrten wurden Tages- bzw. Sondertouren und Aktionen gemacht. Die Einweihung unseres Fahrrad-Transport-Anhängers sowie die 5-Tagesfahrt nach Hann. Münden waren sicher die Highlights.
Der Anhänger konnte 3-mal genutzt werden.

1. Tour: Sporth. Dannenbüttel – Tankumsee, Marina, Meiner-Tulpenfeld, Gifhorn
  2. Tour: 5-Tagestour nach Hannoversch Münden – Werra, Fulda, Weser
  3. Tour: Arendsee – Um den See zur Elbe und zurück
    In 2023 haben 29 Personen an unseren Fahrten und Aktionen teilgenommen.

Fleißigste*r Radler*in hat 1.244 Km zurückgelegt, der/ die „letzte“ 100 Km.
Alle Fahrten ergeben 17.485 Km; auf 36 Aktivitäten verteilt. An den kalten Tagen, wo Radfahren nicht möglich war, wurden diverse Wanderungen zu den Orten Bio- Hof Hansmann, Café Meyer Danndorf und Velpker Landcafé mit Strecken von ca. 10 – 15 Km unternommen. Auch diverse Geburtstags- und Jubiläumsfeiern rundeten unsere Aktivitäten ab.
Eine neue Broschüren-Ausgabe, mit Dokumentationen aller Routen und Aktionen, wird es für 2023 nicht mehr geben. Interessierte können aber diese Daten auf Anfrage in digitaler Form erhalten.
Für 2024 ist wieder eine 5-Tagestour, diesmal nach Bad Nenndorf, geplant. Zurzeit haben sich schon 18 Teilnehmer*innen angemeldet. Geplant sind Strecken um das Steinhuder-Meer, nach Hameln an die Weser, nach Hannover an die Leine oder nach Bückeburg.
Letzte Montagstour 2023 war am 06. November. Wetterbedingt danach zu Fuß.

Pfingstradtour an Elbe und Arendsee

Pfingstmontag…wiedermal ein Feiertag und viel Zeit für eine Ganztagestour.

Diesmal per Auto mit Fahrradanhänger zum Arendsee und dann ging die Radtour auch schon los in Richtung Elbe. Die sandigen Herausforderungen haben wir gut gemeistert. Am Deich der Elbe gab es leckeren Kuchen und Kaffee zur Stärkung. Noch eine Runde um den Arendsee und dann gemütlich im Seglerheim den Tag ausklingen lassen.

5 Tagestour um Hannoversch Münden

Am 17.05.23 fuhren 15 Radwanderer nach Hannoversch Münden um dort die nächsten Tage die Wälder, Orte, Berge, Flüsse, Cafe´s, Brücken und Fähren kennenzulernen.

Wo Werra sich und Fulda küssen
Sie ihren Namen büssen müssen.
Und hier entsteht durch diesen Kuss
Deutsch bis zum Meer der Weser Fluss.

Am Ankunftstag starteten wir noch eine Einrollrunde von 35 km mit einigen Anstiegen.

Die erste Tagestour an Christi Himmelfahrt ging dann an der Weser entlang. Viele Radler und auch Bollerwagengrüppchen waren unterwegs und so auch wir als imposante Gruppe mit unseren gelben Jacken.

Tag 3 ging es die Fulda entlang bis Kassel und am 4. Tag dann an der Werra.

Den letzten Tag ließen wir mit einer Stadtführung in Hannoversch Münden und einer Bootstour auf der Fulda ausklingen.

Es war eine schöne Zeit.
Danke an Klaus und sein Team für die Organisation.

Und großen Respekt an Annemarie, die ohne E-Bike mit dabei war.

Ab sofort steht die neue Broschüre unserer Fahrten in 2022 als Blätterkatalog zur Verfügung.

Alle Touren können als GPX-Dateien beim Spartenleiter angefordert werden.

Radwandern: Klaus Gritzke
fahrrad@velpker-sv.de

Auch in diesen Jahr fahren wir wieder jeden Montag, im Winter ab 10:00 Uhr, im Sommer ab 9:00 Uhr, vom VSV Vereinsheim  los. Unsere Touren dauer ca. 3 Stunden und sind 25 – 35 Km lang und auch für ungeübte fahrbar.

Das Tempo richtet sich nach dem „langsamsten“ und es werden genügen Pausen gemacht.

Bei Interesse einfach mal Montags vorbeischauen, mitradeln oder auch erstmal nur Kontakt aufnehmen. Wir fahren prinzipiell nicht bei Regen los und es sollten mindestens 5 Grad sein (Faustregel).

Wir sehn uns ?

Radtouren 2022