Ordentlicher Vereinstag des Velpker Sportvereins

Am 09.03.2024 hatte der Velpker Sportverein zu seinem ordentlichen Vereinstag 2024, ins Sportheim an der Prügeleiche, seine Mitglieder und Gäste geladen.

Mathias Malsch, der erste Vorsitzende des Vereins, begrüßte die Anwesenden und eröffnete die Veranstaltung. In seiner Rede schilderte Mathias die aktuelle politische Situation und die daraus entstehenden Auswirkungen auf Vereine wie den VSV. „ Der Krieg in der Ukraine, die Auseinandersetzung mit Russland, die schlimme Lage in Palästina, all das merken auch Sportvereine wie der VSV.“ So Mathias Malsch.

Mathias Malsch

Als nächstes stand auf der Agenda die Rede des Gemeindebürgermeisters Mark Kreutzberg. Er sprach den Wechsel des Gemeindedirektors an und den Wechsel in der Fachbereichsleitung Fachbereich I. Beides durchaus wichtig für die Tätigkeit des Vereins. Mark Kreutzberg erwähnte  ebenfalls das Projekt neuer Sportplatz, welches demnächst in die zweite Bauphase geht und eine wichtige Verbesserung der Sportanlage sein wird.

Geehrt wurden in diesem Jahr 25,40 und 50 jährige Vereinszugehörigkeiten. Drei Ehrungen gab es für durchaus bemerkenswerte Vorstandsarbeit. Kerstin Dornfeld ist im Vorstand seit 20 Jahren aktiv und Helge Dornfeld begleitet seit 25 Jahren aktiv die Vorstandsarbeit. Geehrt wurde auch Mathias Malsch für 10 Jahre Tätigkeit im Vorstand des VSV.

Im Anschluss gab es einen Überblick zum derzeitigen Stand des Vereins. Der VSV hat aktuell 848 Mitglieder, 55% weiblich und 45% männlich. Momentan davon 159 passiv. Weiterhin erfolgreich ist der Verein beim Sportabzeichen. Im Jahr 2023 konnten 57 Auszeichnungen überreicht werden. Auch im Bereich Umwelt und Energie sind die Velpker Sportler tätig. Ein Balkonkraftwerk sorgt mittlerweile für einen Teil grüner Energie und die Beleuchtung im Sportheim wurde auf LED Technik umgestellt.

Verena Sommer berichtete von den Aktivitäten der Sparte Volleyball und Richard Malterer erörterte das Jahr 2023 der Tischtennissportler. Den Bericht aus den weiteren Sparten übernahm Helge Dornfeld. Er konnte auch über den Zugang einer neuen Sparte berichten. Der Dartssport ist seit Februar 2024 im Angebot des Vereins.

Anschließend stellte Wilfried Schindel den Rechenschaftsbericht Finanzen des Jahres 2024 vor und die Kassenwarte und der Vorstand wurden entlastet. Der Bericht zum Haushaltsplan 2024 kam ebenfalls von Wilfried Schindel und wurde vom Vereinstag mehrheitlich angenommen.

Vor dem letzten Punkt – Verschiedenes – auf der Agenda, kam es wie jedes Jahr, zu Neuwahlen im Bereich Vorstandsarbeit. Zur Wahl standen der 1. Vorsitzende mit Mathias Malsch und der Pressewart mit Reinhard Schüttler. Beide wurden in ihren Ämtern vom Vereinstag einstimmig bestätigt. Zwei weitere Ehrenämter im Vorstand waren in der letzten Zeit Vakant. Für das Amt des Beisitzers wurde Marc Kannapee vorgeschlagen der ebenfalls vom Vereinstag einstimmig gewählt wurde. Leider stellte sich für das Amt des/der 2. Schriftführers/in weiterhin niemand zur Verfügung.

Helge Dornfeld

Der Vereinstag war auch in diesem Jahr gut besucht und hatte einen erfolgreichen Ablauf. Der Velpker Sportverein kann trotz des noch offenen Ehrenamtes durchaus mit einer ordentlichen Vorstandsbesetzung in die Zukunft sehen.

Reinhard Schüttler