Am 11.03.2023 fand im Sportheim des Vereins der ordentliche Vereinstag des Velpker Sportvereins statt. Der amtierende Vorsitzende Mathias Malsch eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Gäste und Vereinsmitglieder. Anschließend äußerte sich der Gemeindebürgermeister Mark Kreutzberg in einer kurzen Rede zur Situation des Vereins. Unter anderem Neugestaltung der Anlage und Freiwilligenmanagement, sowie zu aktuellen politischen Themen in der Gemeinde. Die Vereinsehrungen wurden auch in diesem Jahr teilweise außerhalb des Vereinstags durchgeführt. Ausnahme waren 50 und 60 Jahre Vereinszugehörigkeit.
Der Kassenwart Wilfried Schindel stellte anschließend das Ergebnis des Haushalts 2022 und die aktuelle finanzielle Lage des Vereins vor. Danach gab es die Erläuterung des Haushalts 2023, der dann durch den Vereinstag einstimmig beschlossen wurde.
Ein Resultat aus der Darstellung der Haushalte war die später unter Top 9 der Tagesordnung vorgestellten Erhöhungen der Vereinsbeiträge. Diese durchaus moderate Anpassung ist einer der Schritte, die den VSV vor einer drohenden Schieflage schützen sollen. Die Erhöhungen wurden mit zwei Gegenstimmen und drei Enthaltungen beschlossen. Die letzte Beitragserhöhung hatte der Verein vor zehn Jahren.
Der stellvertretende Vorsitzende Helge Dornfeld berichtete unter Top 5 von den in 2022 gelaufenen Aktionen des Velpker SV und erstmalig konnten in diesem Jahr die Spartenleiter während der Veranstaltung den Bericht ihrer Sparten vorstellen.
Top 10 der Tagesordnung sah die teilweisen Neuwahlen zum Vorstand des Vereins vor.
Der stellvertretende Vorsitzende Helge Dornfeld wurde in seinem Amt bestätigt. Die stellvertretende Vorsitzende Dana Franke legte ihr Amt nieder. An ihre Stelle wurde Gilles Grisot gewählt. Der 1. Schatzmeister Wilfried Schindel wurde bestätigt, ebenfalls die 2. Schatzmeisterin Kerstin Dornfeld. Der Sportwart Holger Bartels, die Sozialwartin Susanne Jürges, die Schriftführerin Angela Malsch und die Beisitzerin Claudia Bartels bleiben in ihren Ämtern. Ebenfalls wurden die Kassenprüfer Bernd-Heinrich Klaus, Ralph Hage und Friedemann Morgenstern weiterhin für die nächsten zwei Jahre gewählt.
Die Ämter des/der 2. Schriftführer/in und des/der 2. Beisitzer/in konnten nicht besetzt werden und bleiben leider weiterhin vakant.
Der Vorsitzende und der Pressewart stehen erst wieder im nächsten Jahr zur Wahl.
Während des Vereinstags wurden Herbert Groenke und Rüdiger Welkisch zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt.
Zum Abschluss noch eine kleine Anmerkung. Der VSV hat in 2028 sein 100jähriges Vereinsjubiläum und benötigt dafür einen Festausschuss (5 Mitglieder). Wer Interesse hat bitte unter den bekannten Adressen melden.