Große Überraschung für die jüngsten Leichtathleten

Im vergangenen Jahr 2022 wurden im Kreis Helmstedt zwei Kinder-Leichtathletik (KiLa) Wettkämpfe ausgetragen, an denen auch unser Nachwuchs, die „unter achtjährigen“ (U8) teilgenommen haben. Diese KiLa-Wettkämpfe wurden in den „Mehrkampfcup Braunschweiger Land 2022“ aufgenommen. Dort werden die Ergebnisse aus allen Wettkämpfen im gesamten Bezirk Braunschweig zusammen-geführt und ausgewertet.

Zu unserer großen Überraschung hat die VSV U8 – Mannschaft mit Hanna Gomes, Lara Berndt-Braganca, Lisa Kypke, Leah Burgstaler, Lea Ackermann und Lotta Kirstein den 1. Platz belegt!

Für die Ehrung wurde die Mannschaft mit zwei Betreuern zu den Deutschen Leichtathletik Meisterschaften U23, die am 01. und 02.Juli in Göttingen durchgeführt wurden, eingeladen. Dort durften die Kinder am Sonntag vor der tollen Kulisse des Jahnstadions am Einladungswettbewerb „Schule meets Verein“ teilnehmen und eine Hindernisstaffel laufen. Gegner waren die Sieger-U10-Mannschaft sowie zwei Schulmannschaften (1.+2. Klasse + 3.+4. Klasse).

Da Lara nicht mitkommen konnte, ist Juna Korff mit angereist, damit wir die Mindestteilnehmerzahl von 6 Kindern auch einhalten konnten. In dem spannenden Lauf waren unsere U8er nur den älteren U10er unterlegen und konnten sich über einen tollen 2. Platz freuen.

Nach den Staffeln erfolgte die Siegerehrung für den Mehrkampfcup und den Kindern wurde für ihre Leistung ein Pokal übergeben.

Zum Ausklang konnten sich alle – die Eltern und Geschwister sind mit angereist – noch die verschiedenen Wettkämpfe der Profis anschauen. Und wer weiß: vielleicht wird ja eines der Kinder inspiriert, es auch einmal so weit zu schaffen.

Die Trainer sind auf jeden Fall mächtig stolz auf die Mannschaft!

(Dornfeld)

Mannschaft + Juna, die in Göttingen als Läuferin eingesprungen ist