Jahresbericht 2023 der Radwanderer

Die Radwandersparte besteht seit Mai 2006, somit im 17. Jahr, mit aktuell 29 aktiven Mitgliedern.
Leider verstarb am 11.03.2023 unser langjähriges Radwander-Mitglied und ehemaliger Leiter der Sparte Radwandern – Udo Osten.
Es konnten 4 neue Mitglieder gewonnen werden.
Der letzte Jahresabschluss für 2022 fand bei Krüger in Grafhorst statt. Für 2023 konnte wieder das VSV-Vereinsheim genutzt werden.
Dieses Jahr war ein eher „normales“ Jahr der Radwanderer. Aber auch hier gab es Höhepunkten. Neben den „normalen“ Montagsfahrten wurden Tages- bzw. Sondertouren und Aktionen gemacht. Die Einweihung unseres Fahrrad-Transport-Anhängers sowie die 5-Tagesfahrt nach Hann. Münden waren sicher die Highlights.
Der Anhänger konnte 3-mal genutzt werden.

1. Tour: Sporth. Dannenbüttel – Tankumsee, Marina, Meiner-Tulpenfeld, Gifhorn
  2. Tour: 5-Tagestour nach Hannoversch Münden – Werra, Fulda, Weser
  3. Tour: Arendsee – Um den See zur Elbe und zurück
    In 2023 haben 29 Personen an unseren Fahrten und Aktionen teilgenommen.

Fleißigste*r Radler*in hat 1.244 Km zurückgelegt, der/ die „letzte“ 100 Km.
Alle Fahrten ergeben 17.485 Km; auf 36 Aktivitäten verteilt. An den kalten Tagen, wo Radfahren nicht möglich war, wurden diverse Wanderungen zu den Orten Bio- Hof Hansmann, Café Meyer Danndorf und Velpker Landcafé mit Strecken von ca. 10 – 15 Km unternommen. Auch diverse Geburtstags- und Jubiläumsfeiern rundeten unsere Aktivitäten ab.
Eine neue Broschüren-Ausgabe, mit Dokumentationen aller Routen und Aktionen, wird es für 2023 nicht mehr geben. Interessierte können aber diese Daten auf Anfrage in digitaler Form erhalten.
Für 2024 ist wieder eine 5-Tagestour, diesmal nach Bad Nenndorf, geplant. Zurzeit haben sich schon 18 Teilnehmer*innen angemeldet. Geplant sind Strecken um das Steinhuder-Meer, nach Hameln an die Weser, nach Hannover an die Leine oder nach Bückeburg.
Letzte Montagstour 2023 war am 06. November. Wetterbedingt danach zu Fuß.